WICHTIG NEWS:
Die KiSS wird bis 31.12.2020
aufgrund der Pandemie ausgesetzt.

Aktive Auswertungsmethoden

Beschreiben:

Eine einmal vorgeführte Videosequenz (max. 5’) beschreiben lassen und danach die Unterschiede der Beschreibungen erörtern.

Bewerten:

Eine problemhaltige Videosequenz (max. 5’) im Hinblick auf persönliche Vorstellungen guten Unterrichts bewerten und Wertungsunterschiede besprechen.

Rekonstruieren:

Eine Videosequenz beobachten und daraus den vorhergegangenen Unterrichtsverlauf rekonstruieren.

Antizipieren:

Eine Videosequenz beobachten und daraus den nachfolgenden Unterrichtsverlauf antizipieren.

Gliedern:

Einen ungegliederten Text (ca. 1 Seite) in Stillarbeit gliedern lassen und im Plenum die unterschiedlichen Absetzungen erörtern.

Interpunktieren:

Lehrer- und Schüleräußerungen ohne Zuschreibung als Fließtext geschrieben interpunktieren.

Kontextualisieren

Den Kontext eines Textes oder Videos aus den Gelesenen bzw. Gesehenen erschließen (Erfahrungen der Personen, Intentionen ihres Handelns, Bedingungen des Unterrichts etc.).

„Es sind nicht so sehr die Theorien, es ist das Theoretisieren zu lehren. Nicht der Inhalt von Theoremen ist das Entscheidende, sondern die Weise, in der sie die Interpretation einer didaktischen Situation gestatten“ (Heimann, Didaktik als Unterrichtswissenschaft, 1976, S. 150).


 

<zurück>