Sportunterricht planen
-
Was soll zum zentralen Thema der Stunde gemacht werden? Ist der Erfolg seiner Behandlung hinterher zu beurteilen?
-
Wie ist methodisch vorzugehen?
Sind die Sch�ler mit der bevorzugten Methode vertraut oder muss sie erst erlernt werden? -
Worauf ist bei der Verst�ndigung mit den Sch�lern besonders zu achten? Auf die Genauigkeit oder die Anschaulichkeit?
-
Haben die Sch�ler an dem Stundenthema vermutlich Interesse? Oder muss dies erst geweckt werden?
-
Ist mit Disziplinproblemen zu rechnen? Worauf oder auf wen ist zu achten?
-
Von welchen Leistungsvoraussetzungen ist auszugehen?
Sind diese sehr unterschiedlich? Wie stark ist zu differenzieren? -
Wie soll die Klasse aufgeteilt werden?
K�nnen und wollen die Sch�ler dies selbst tun? -
Wie viel Zeit erfordert der Hauptteil?
Wie viel Zeit bleibt dann noch f�r Einstimmung und/oder Ausklang? -
Wie muss der Raum aufgeteilt werden?
Was wollen und k�nnen die Sch�ler? Was ist methodisch sinnvoll? -
Welche Ger�te und Materialien werden ben�tigt? Sind sie vorhanden und einsatzbereit?
<zurück>